Anke's Wicky mit Lantus

Griass di Anke,

tut mir leid, dass es auch Wicky erwischt hat.

Auch ich habe vor einigen Tagen mit dem Spritzen von Puma's Bruder Tigger angefangen.

Wie ist denn der Referenzwert des Labors beim Fruktosamin?

Kannst du das Trockenfutter einmal weglassen oder braucht Wicky ein bisschen TroFu?

Wann wirst du mit der Insulintherapie beginnen?
 
AW: Anke's Wicky - noch ohne Insulini

Ist das schön,euch wieder zu lesen, auch wenn der Anlass nicht schön ist.
Ich stecke mittrn im Tafesprofil erstellen, aber der +9 war gerade 334... :-(
 
AW: Anke's Wicky - noch ohne Insulin

Sorry ihr Beiden, ich hab Dienst.
Mein Mann macht heute das Tagessprofil weiter, ab morgen gehen wir mit dem Cortison runter und nehmen das Trofu ganz raus.Dann gucken wir was die Werte machen, dann ab Montag sonst Lantus.
Hab gedacht, erst mal die Ernährung bestmöglich gestalten, dann den Versuch mit der Cortisonreduzierung....
 
AW: Anke's Wicky - noch ohne Insulin

Hallo Anke,

schade, dass du jetzt noch einen Diabetiker hast. Da geht es dir wie Brigitta, wobei die die beiden parallel betreut.

Kannst du eine Tabelle erstellen und hochladen, damit wir etwas zu den Werten sagen können?

Wobei ich denke, ihr solltet keine Zeit verlieren und sofort mit Lantus starten.
Umso länger man die hohen Werte akzeptiert, desto schlechter werden die Chancen auf eine Remission, die gerade bei Cortison bedingtem Diabetes eigentlich hoch sind.

Was bekommt Wicky denn nun gegen ihre schwere Arthrose? Ein Schmerzmittel zumindest?
 
AW: Anke's Wicky - noch ohne Insulin

Hallo Anke,
versuche Wicky nach Möglichkeit abzuspecken. Das Übergewicht ist halt auch ganz ungesund bei der Arthrose, es belastet ja die Gelenke zusätzlich. Und bei Schmerzen bewegt sich die Katze sicher weniger und dann wird sie noch dicker etc. Das ist dann leider ein Teufelskreis.
Da wirst Du wohl das Futter reduzieren bzw. rationieren müssen. Am besten das Trofu weglassen und möglichst fettarmes Nafu und viel Flüssigkeit geben. Es muss natürlich auch mit einer vernünftigen BZ-Einstellung einher gehen.
Wenn das passt, muss man zur Not die Katze halt auch mal warten lassen bis zur nächsten Mahlzeit. Alles natürlich nur so, dass sie langsam und stetig abnimmt. Das darf auch nie abrupt geschehen.
Ideal wäre natürlich wenn es ganz ohne Cortison ginge.
Ich behandle meinen Sindbad (Arthrose in den Vorderbeinen) bei Bedarf mit Schmerzmittel und versuche es ansonsten mit alternativen Mitteln wie Zeel von Heel, Kollagen und Glucosamin-Chondroitin.
Es gibt zwar keine wirklich wissenschaftlichen Beweise, dass diese alternativen Mittel helfen, aber sie haben zumindest keine Nebenwirkungen wie bei Cortison. Ich weiß halt nicht, wie es ihm inzwischen ohne ginge, aber ich bilde mir zumindest ein, dass sie helfen. :wink:
Vielleicht wäre das bei Wicky ja eine Alternative.
Drücke die Daumen, dass es Wicky bald besser geht.
 
AW: Anke's Wicky - noch ohne Insulin

Hallo ihr Lieben.
Ja, wir gehen gerade schrittweise mit dem Cortison runter und sind von 5mg auf 3mg runter. Die Zuckerwerte fallen mit dem Absetzen. Aber leider hat sie nun wieder Schmerzen, und ich bin ratlos.... :-(
 
Zurück
Oben