Andrea's Sunny - nun ohne Caninsulin

AW: Andrea's Sunny - Einstellung mit Caninsulin

Mein Kater wird tagsüber auch von meiner Mom betreut = Tagesmuddi :heart:
 
AW: Andrea's Sunny - Einstellung mit Caninsulin

So, zum Glück hab ich Freitag immer früh Schluss. Hab auf dem Nachhause weg noch an drei Apotheken gehalten bis mir eine das neue Contour xt von bayer geschenkt hat. ;)
jetzt hab ich mal mit beiden gleichzeitig gemessen. die unterschiede sind ja schon echt krass!
g-pet: 21,2
contour xt: 290 also 16,1
ist das echt normal? nach welchem wert geh ich jetzt?

Ich persönlich würde dem achso speziellen Gerät für Tiere (Geldmacherei, nichts sonst) den Stinkefinger zeigen und mich an die Werte des Contour halten. Vergleichen sollte man zwei BZ-Messgeräte eh nie miteinander, das was die Dinger ausspucken sind meist nur Tendenzen (von uns Human-Diabetikern auch gerne mal Schätzeisen genannt). Daher würde ich mich an ein Gerät halten und nicht mal das eine, dann das andere nehmen.


Freitags hab ich den vorteil kann ich beiden um diese zeit was zu essen geben. WE ja sowieso und für Mo-Do. Hab ich auch ne Lösung gefunden.
= MEINE MUTTER! So nah und doch so fern! Da musste ich erstmal drauf kommen. ;)
die hat mal vormittags Schicht bis 13h und mal nachmittags ab 13h. also könnte sie immer so zwischen 12-14h Füttern kommen.

So jetzt muss ich nur noch bis montag wegen dem can. warten. aber das sollten wir auch noch lösen können.

Und das futter werd ich schon irgendwie los. Ich bleib bei sunny jetzt erstmal bei diesem integra. auch heute abend. 400 gr. müssten doch reichen oder? oder sollte ich lieber 500gr. aufteilen. (also auf den tag!) Mal sehen ob er mir die Bettdecke heute Abend wegzieht!

ihr werd ich jetzt erstmal sämtliche angefangenen Packungen geben.

Unter Caninsulin sieht das Futtermanagement ein wenig anders aus, als unter den LZI. Auf die Morgen- und Abend-Spritze sollte man das Futter immer gleich aufteilen. Fütterungen großer Mengen nach 4 bis 5 Stunden sind meist kritisch, da das Can-Insulin dann oft schon wieder an Wirkung verliert und somit die BZ-Werte auf Grund des Futters wieder ansteigen. Wenn die Miez, wie von der Natur aus vorgesehen, eh lieber mehrere kleine Mahlzeiten futtert, empfiehlt sich der Wechsel auf ein LZI erst Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andrea's Sunny - Einstellung mit Caninsulin

"Unter Caninsulin sieht das Futtermanagement ein wenig anders aus, als unter den LZI. Auf die Morgen- und Abend-Spritze sollte man das Futter immer gleich aufteilen. Fütterungen großer Mengen nach 4 bis 5 Stunden sind meist kritisch, da das Can-Insulin dann oft schon wieder an Wirkung verliert und somit die BZ-Werte auf Grund des Futters wieder ansteigen. Wenn die Miez, wie von der Natur aus vorgesehen, eh lieber mehrere kleine Mahlzeiten futtert, empfiehlt sich der Wechsel auf ein LZI erst Recht."

Ja das hab ich auch schon gemerkt. Als ich eben heim kam ist er auch relativ normal gelaufen. Direkt nach dem Füttern läuft er wie auf rohen Eiern! Hoffe das legt sich bald
 
AW: Andrea's Sunny - Einstellung mit Caninsulin

wie entsteht das eigentlich das er auf grund dessen so schlecht läuft? also ich mein anfangs sah es aus als humpelt er "nur". jetzt ist es zum teil echt heftig. meist ganz extrem direkt nach dem essen. da läuft er wie besoffen. manchmal knickt er sogar mit den vorderpfoten ein.
die TÄ meint das geht wieder weg wenn er eingestellt ist, aber wie lange dauert das?

Eben gabs wieder was zu essen davor lag sein wert mit dem neuen gerät (contour xt) bei 20,4. Vergleichsweise zu den werten vorher immer ist das ja direkt ein erfolg! Wir bekommen kaum noch den Wert "Hi" angezeigt. Wenn nur morgens.
Mach ich mir zu viel Hoffnung oder wirkt das endlich? Ich glaub jetzt echt das lag nur am Futter. Mal sehen. Heute Abend wird er mal kein TroFu bekommen. Dann bin auf morgen früh gespannt.
 
AW: Andrea's Sunny - Einstellung mit Caninsulin

Hallo Andrea,

die hohen Werte schädigen die Nerven und können eine Neuropathie (meist der Hinterläufe) verursachen.
Wenn das Futter auf Grund des Insulinmangels nicht verwertet werden kann, bedient der Körper sich irgendwann an den Muskeln. Irgendwann fängt dann der Herzmuskel an, abzubauen. :sad:

Ich würde mich wirklich flott um ein Langzeitinsulin bemühen, denn nur mit gesunden Werten kann man diesen Verlauf stoppen. Auch wenn Sunny nicht mehr ständig HI hat, sind die Werte viel zu hoch.

Warum Sunny direkt nach dem Fressen so geschwächt ist, dazu habe ich keine Idee. :loss:
 
AW: Andrea's Sunny - Einstellung mit Caninsulin

Wegen des Wegknickens nach dem Essen mal laut gedacht:
vielleicht ist es die Neuropathie zusammen mit dem geänderten Blutdruck nach der Nahrungsaufnahme?
Gut ist vielleicht bissl sehr weit hergeholt...... Sunnys BZ ist sehr hoch, wie schon geschrieben wurde, kann er die aufgenommene Nahrung gar nicht verwerten, zudem bekommt er Can und das entsprechende Futtermanagement.
Könnte es da nicht sein, daß nach der Nahrungsaufnahme der Körper sich quasi auf die mögliche Verwertung der Nahrung stürzt, was auch eine stärkere Durchblutung der Verdauungsorgane nach sich zieht und somit vielleicht die Extremitäten etwas hinten an stehen müssen?
 
Zurück
Oben