Andrea's Kilroy - Einstellung mit Lantus

Das Rezept sollte über 5x3ml Ampullen ausgestellt werden. Denn falls mal eine runterfällt, hast du nicht so viel verlust. Denn die andere Variante wäre 1x10ml. Es gibt aber auch einen Pen, den dein Schwager wahrscheinlich hat und wie es auch oft im Krankenhaus verwendet wird. Diesen kannst du auch benutzen. Allerdings ziehst du das Insulin auch dort mit der Spritze auf. Wenn du das Teil siehst, wirst du wissen, was ich meine:wink:. Dass dein Schwager sein Insulin nicht "teilen" kann, kann ich verstehen. Allerdings können menschlische Diabetiker doch gelegentlich auch mehr Insulin brauchen, weil sie anders essen:wink:. Aber besser ist natürlich, du besorgst es dir selbst. Optimal wäre natürlich, wenn der TA mitspielt.
Meine TÄ hat mich daraufhingewiesen, dass sie mir bei der BZ-Einstellung dann nicht helfen kann. Das habe ich akzeptiert und war ja hier sehr gut aufgehoben.
 
Hallo Andrea,
das hört sich doch vielversprechend an. In einer Ampulle Lantus sind 300 Insulineinheiten. Bei den geringen Mengen (4 oder 5 IE täglich pro Katze) hält die ganz schön lange. Du könntest Dir von Deinem Schwager eine Ampulle "leihen" für den Anfang bis Du das Rezept hast. Die Mindestmenge, die Du auf Rezept bei der Apo bekommst sind 5 Ampullen a 300 IE (=3 ml). Es gibt auch noch 10ml-Ampullen. Würde ich aber nicht nehmen
Du kannst jede Ampulle verwenden (Lantus ist immer gleich). Auch die für die Pens. Vorne ist immer eine kleine Membran in die Du die Spritze zum Aufziehen einstechen kannst.
Bitte denke auch an die richtigen Spritzen.
Wenn Kilroy mit 2 IE Can nicht zu tief geht, kannst Du die Dosis übernehmen und mit 2 IE Lantus beginnen. Die Startdosis ist 0,25-0,5 IE/kg Katze.
 
Guten Morgen zusammen, hab grad beim Tierarzt angerufen und meine ist nicht da, erst morgen. Nun gut mein Hausarzt angerufen und die Sprechstundenhilfe klärt das mit Frau Doktor, 15 Uhr soll ich anrufen. Eine Ampulle hätten Sie für für mich da, ist aber abgelaufen, sie sagte das wäre aber nicht schlimm. Was sagt ihr dazu und kann ich direkt von Can auf Lantus umstellen? Also wenn ich das heut bekomme,kann ich heut Abend direkt damit anfangen? Also ich wäre dann tatsächlich auf eure Hilfe angewiesen, da ich es ohne Tierarzt einfach in den Griff nehmen möchte.
 
Hallo Andrea,

herzlich willkommen hier im Forum:blumen2:

Wenn das Lantus klar ist ud die ganze Zeit gekühlt wurde, kannst du es verwenden.
Du kannst auch sofort umstellen, sofern du die U100-Spritzen hast.

Wir sind dir gern behilflich - kein Problem.
Bitte eine Tabelle hochladen, wir brauchen die Werte im Überblick. Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

HIer ist das Einstellungsprotokoll, nachdem wir beraten: Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
Du kannst dich gerne vor jeder Spritze hier melden und wir überlegen wie du vorgehst - falls es Unklarheiten gibt.

Man kann die Caninsulindosis übernehmen, wenn keine zu tiefen Werte damit aufgetaucht sind.
Lantus wirkt in gleicher Dosierung wie Caninsulin schwächer - es hat ja keinen schnellwirkenden Anteil - dafür wirkt es länger. Was sein Vorteil ist!
 
Hallo Petra,
die Blutzucker-Tabelle habe ich erstellt, aber kann mit den ganzen Kürzel da leider nichts mit anfangen. Bräuchte da leider auch ein paar Infos zu, Datum ist klar, aber wo ich jetzt die Werte eintragen soll:dontknow: Bedeutet Mpre Morgens? und Abends Apre? Aber was ist Ketone? Und wo trage ich den Mittagswert ein?
Ich trage einfach mal ein, und dann denke ich könnt ihr mir bestimmt was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

MPre ist der morgendliche Wert vor der Spritze und vor dem Füttern.
APre entsprechend abends.
+ 1, +2, +3 usw. Sind die Stunden nach der Spritze. Damit können wir mehr anfangen als mit Uhrzeiten.
Schau doch mal unsere Tabellen an, dann siehst du was noch wichtig ist. Z.B. Futter, Medikamente, Besonderheiten wie Erbrechen ......
 
Hallo Andrea,
der Link funktioniert schon mal. MPRE ist der gemessene Wert vor der Morgenspritze, APRE vor der Abendspritze. +3,+4 etc. dann die gemessenen Zwischenwerte danach, je nachdem wie viele Stunden nach der Spritze der Wert gemessen wurde. Bei IE dann jeweils die gespritzte Einheit. Das musst Du bei jeder Spritze eintragen. Bisher sind nur 2 Messwerte und 1 Einheit am 7.2. eingetragen.
Wenn Du das Insulin wechselst bitte auch markieren, damit wir das erkennen können.
Bei den hohen Werten solltest Du unbedingt auch Ketone messen. Bitte lies Dich hier im Infobereich dazu ein. Ketone entstehen bei hohen BZ-Werten. Sind diese sehr hoch kann das lebensbedrohlich werden. Die Ketonmessung geht am besten im Blut. Dafür brauchst Du ein bestimmtes BZ-Messgerät und spezielle Ketonmessstreifen dafür.
Im Threat von Maren's Theo wurde folgendes dazu gepostet:
hallo maren,

das freestyle gibt es hier umsonst: https://www.freestyleprecisionneo.de/unentgeltlich-testen/bestellformular/

dort wird es auch relativ zeitnah versendet, sodass man es innerhalb weniger tage hat. ich bin mal so frei und verweise mal auf den thread, den ich gleich aktualisiere (http://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/5x-ketonteststreifen-freestyle-precision-neo-pro-packung-20€.10454/)- wir haben immer noch einige packungen ketonteststreifen und brauchen die aktuell nicht in dem umfang und würden sie deshalb zum einkaufspreis wieder abgeben :)

Möglich ist das auch über Ketosticks im Urin, aber das ist sehr grob und erst erkennbar wenn sie schon sehr hoch sind. Bis dahin bitte Kilroy viel Flüssigkeit (Wasser im Futter, zuckerfreie Katzenmilch/Milchprodukte mit Wasser etc.) anbieten. Das schwemmt etwaige Ketone aus.
Was macht das Thema Futtersuche? Lt. https://nfe-rechner.de/ hat das Miamor Feine Filets zwar einen KH-Wert unter 10, aber es ist halt nur ein Ergänzungsfuttermittel. Das Premiere Fine Filets hat rel. viel Reis drin und damit ist der KH-Wert drüber. Zudem ist es auch nur ein Ergänzungsfuttermittel und ohne die nötigen Zusätze. Also musst Du unbedingt hier was geeignetes finden, sonst wird der BZ immer durch das Futter zu hoch gehalten.
 
Hallo Petra,
danke für deine schnelle Antwort also hab ich mich doch nicht so doof angestellt, Puh.
Falls das gleich klappt mit dem Insulin. Brauch ich dann diese Streifen?
Ketostix Urinteststreifen - 50 Stück: https://www.diabetiker-bedarf.de/ke...MIr6CJk7Wg2QIVBzPTCh1xjgK-EAQYBSABEgLfBvD_BwE und muss ich das sofort haben? Habe das gelesen in den Beitrag Einstellungen den nur mir verlinkt hattest. Oder ist das erstmal nicht ganz so wichtig? Leider muss ich momentan auch auf meine Geldbörse achten :shy:
 
Zurück
Oben