Alex's Linus mit Lantus

AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Man passt immer das Insulin dem Futter an, nicht umgekehrt. Er soll jetzt nicht weniger bekommen, nur damit der BZ besser wird.

Ja, das weiß ich ja. Sein Appetit ist halt irgendwie ziemlich begrenzt. Er hat eben nur ca. 40 gr. gegessen, obwohl er tierisch hungrig schien. Hat die ganze Zeit vorher miaut, sich dann wie verrückt drauf gestürzt, kurz ein paar Bissen gegessen, mich angeguckt und hat sich dann wieder hingelegt. :D :D
Ich hoffe, dass ich die heutigen Werte als Lichtblick für die Zukunft sehen kann.... :nice:
Angenommen die Werte liegen morgen früh wieder so zwischen 200 und 300, gehe ich dann einfach auf 4 IE hoch?
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Wenn er jetzt weniger Hunger hat, kannst Du dann natürlich schon die Futter-Dosis reduzieren. Das siehst Du ja dann wenn er weniger vom angebotenen frisst und der Rest liegen bleibt. Nur hungern soll er nicht so lange sei BZ noch so hoch ist. Eigentlich dosiert man ja nacg dem Nadir nicht nach den PREs. Die Zwischenwerte von heute geben noch eine Erhöhung her. Probiere es ruhig morgen mit der Erhöhung. Wäre aber gut wenn Du morgen Zwischenwerte zur Kontrolle nehmen könntest.
Gerade wenn es dann in die Phase der Feineinstellung geht, kann es auch mal zu recht niedrigen Werten kommen.
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Hallo Alex,
da scheint Linus aber ganz schön den Rückwärtsgang eingelegt zu haben. :grin:
Wenn Du Zeit hast ca. 30 min. nach dem Füttern nochmal zu messen, würde ich es von dem Wert abhängig machen.
Wenn Du weg musst, würde ich sicherheitshalber auf jeden Fall lieber reduziert spritzen. Ist der gemessene Wert nur wenig höher, dann würde ich 1-1,5 IE reduzieren.
Und stell ihm auf jedem Fall genug Futter hin.
Kann ihn Deine Mutter ein wenig beobachten wenigstens? Und Du kannst eine Zwischenmessung in der Mittagspause nehmen?
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Hallo Alex,
da scheint Linus aber ganz schön den Rückwärtsgang eingelegt zu haben. :grin:
Wenn Du Zeit hast ca. 30 min. nach dem Füttern nochmal zu messen, würde ich es von dem Wert abhängig machen.
Wenn Du weg musst, würde ich sicherheitshalber auf jeden Fall lieber reduziert spritzen. Ist der gemessene Wert nur wenig höher, dann würde ich 1-1,5 IE reduzieren.
Und stell ihm auf jedem Fall genug Futter hin.
Kann ihn Deine Mutter ein wenig beobachten wenigstens? Und Du kannst eine Zwischenmessung in der Mittagspause nehmen?

Also ich habe gerade 102 gemessen. Wenn der Wert bis kurz vor 10 weiter steigt, dann spritze ich ihm die kompletten 3,5 unter den Pelz, würde ich sagen...? In der Mittagspause werde ich auf jeden Fall vorbeischauen und Futter habe ich auch reichlich nachgefüllt. :grin: Wird sie, wenn ich ihr das sage. Aber mit Unterzuckerungssymptomen etc. kann die sowieso nichts anfangen. :D

Edit: Ohgott, wie unhöflich. Ich vergesse permanent die Grußformel. Das ist keine böse Absicht.
Hier also nun, nachgeholt: Guten Morgen Silke!

Edit2: Innerhalb von 12 min noch mal um 30 hoch. Ich habe jetzt 3,5 gespritzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Hallo Alex,

gefressen hat er aber heute Nacht?
Manche Katzen haben den Nadir bei +12. Kann aber natürlich auch sein, dass er nachts noch tiefer war:loss: Abends nochmal kontrollieren geht nicht, oder?

Dein Vorgehen war aber gut, wenn er so schnell ansteigt.:up:
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Gut, er ist ja ganz schön gestiegen. Mutig von Dir, dass Du die volle Dosis gespritzt hast, ich wäre da wahrscheinlich zu ängstlich gewesen. Es hängt aber immer von der Katze ab und jede reagiert hier etwas anders.
Dann bin ich mal auf den Mittagswert gespannt.
Na ja, sollte er irgendwie taumelig werden oder ständig weiter nach Futter betteln würde das Deine Mutter ja sicher schon irgendwie bemerken oder?
Denke trotzdem dass Du Linus jetzt "geknackt" hast. Die Anzeichen (weniger Hunger und Pieseln) waren ja auch schon da. :grin:
Schätze Du kannst Dich bald auf die nächste Phase der Reduktion gefasst machen.:up:
Das mit der fehlenden Anrede stört mich nicht, vor allem wenn es ja schnell gehen soll und man in Hektik ist, vergisst man das schon mal. Ist doch ganz normal.:wink:
 
Zurück
Oben