Alex's Linus mit Lantus

AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Hallo Alex,
hat er gestern abend und über nacht gefuttert?
Sofern Du noch nichts gespritzt hast, könntest Du füttern und 30 min. warten und dann nochmals messen und schauen, ob der BZ nach oben geht. Wenn ja, kannst Du die 3,5 geben. 127 ist eigentlich ein guter Wert zum Spritzen, aber wenn man noch nicht weiß wie es sich bei Linus verhält, ist man natürlich erstmal vorsichtig.
Wenn Du unsicher bist, dh. weg musst, ihn nicht überwachen kannst etc.
kannst Du auch z.B. auf 2,5 oder 3,0 reduzieren.
Evtl. bewegt sich ja jetzt endlich mal was bei ihm.
LG
Silke
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Hallo Alex,
hat er gestern abend und über nacht gefuttert?
Sofern Du noch nichts gespritzt hast, könntest Du füttern und 30 min. warten und dann nochmals messen und schauen, ob der BZ nach oben geht. Wenn ja, kannst Du die 3,5 geben. 127 ist eigentlich ein guter Wert zum Spritzen, aber wenn man noch nicht weiß wie es sich bei Linus verhält, ist man natürlich erstmal vorsichtig.
Wenn Du unsicher bist, dh. weg musst, ihn nicht überwachen kannst etc.
kannst Du auch z.B. auf 2,5 oder 3,0 reduzieren.
Evtl. bewegt sich ja jetzt endlich mal was bei ihm.
LG
Silke

Hallo Silke,

ich habe soeben erfahren, dass Linus die ganze Nacht ausgesperrt war und folglich nichts essen konnte. :( Voll hilfreich. Könnte aber zumindest bedeuten, dass ich am Futtermanagment noch feilen muss. Habe jetzt den Intervall von 3 Std. auf alle 4 Std. erhöht und die Futtermenge von 70gr. auf 50gr. gedrosselt.

Heute morgen habe ich gefüttert, eine 3/4 Std. später gemessen und dann beschlossen, dass ich ihm die volle Dosis spritze. Ich werde gegen 12/ halb 1 kurz nach Hause fahren und messen.
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Hi Alex,
dass er nichts gefuttert hat über Nacht könnte den niedrigen Wert natürlich schon erklären. Wenn er jetzt weniger Hunger hat und weniger trinkt deutet das schon gut auf eine Besserung hin.
Es kann also auch gut sein, dass sich die Werte jetzt doch nach unten bewegen. Schauen wir mal. Manchmal geht das sogar ganz rapide, wie es bei meiner Lissy war. Aber warten wir mal ab.
Er hat ja was zum Futtern und gut, dass Du nachher in der Mittagspause nochmal misst, um ihn zu überwachen. Da bin ich mal gespannt. :grin:
LG
Silke
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Hi Alex,
dass er nichts gefuttert hat über Nacht könnte den niedrigen Wert natürlich schon erklären. Wenn er jetzt weniger Hunger hat und weniger trinkt deutet das schon gut auf eine Besserung hin.
Es kann also auch gut sein, dass sich die Werte jetzt doch nach unten bewegen. Schauen wir mal. Manchmal geht das sogar ganz rapide, wie es bei meiner Lissy war. Aber warten wir mal ab.
Er hat ja was zum Futtern und gut, dass Du nachher in der Mittagspause nochmal misst, um ihn zu überwachen. Da bin ich mal gespannt. :grin:
LG
Silke

Schade, meine kurzzeitge Euphorie ist dahin. Es geht wohl wieder steil bergauf. Werde dann wohl heute Abend auf 4 IE raufgehen.
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Na die 251 sind ja nicht sooo schlecht. Ich würde mal sicherheitshalber den APRE abwarten. Aber ich schätze schon, dass Du noch weiter erhöhen musst.
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Hallo Alex,

Warum hast du denn den Fütterungsintervall nach oben und die Futtermenge nach unten gesetzt:loss:
Solange die Werte so hoch sind, wird er das Futter kaum verwerten können. Mag sein, dass sein Fell etwas zu eng ist, aber i Moment würde ich ihn fressen lassen.
Wenn du das Futter reduzierst und gleichzeitig die Insulindosis erhöhst, kann der BZ sehr schnell nach unten gehen.
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Na die 251 sind ja nicht sooo schlecht. Ich würde mal sicherheitshalber den APRE abwarten. Aber ich schätze schon, dass Du noch weiter erhöhen musst.

Da hast du recht. APRE ist 263. Ich bleibe jetzt heute Abend noch bei 3.5 IE. Zum einen, würde ich gerne noch mal gucken, wie der MPRE aussieht und zum Anderen kann ich heute Abend keine Zwischenwerte mehr nehmen. Gegebenenfalls gehe ich dann morgen auf 4 rauf.

Hallo Alex,

Warum hast du denn den Fütterungsintervall nach oben und die Futtermenge nach unten gesetzt:loss:
Solange die Werte so hoch sind, wird er das Futter kaum verwerten können. Mag sein, dass sein Fell etwas zu eng ist, aber i Moment würde ich ihn fressen lassen.
Wenn du das Futter reduzierst und gleichzeitig die Insulindosis erhöhst, kann der BZ sehr schnell nach unten gehen.

Okay, dann gehe ich wieder auf die gewohnte Fütterung. Alle 3 Std. 70gr. Feuchtfutter.
 
AW: Alex's Linus - Einstellung mit Lantus

Okay, dann gehe ich wieder auf die gewohnte Fütterung. Alle 3 Std. 70gr. Feuchtfutter.

Man passt immer das Insulin dem Futter an, nicht umgekehrt. Er soll jetzt nicht weniger bekommen, nur damit der BZ besser wird.
 
Zurück
Oben