Nicole's Söckchen mit Lantus

AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Ob in der Spritze auch Cortison drin war, weiß ich nicht :loss: , dazu habe ich keine Info bekommen. Die Assistentin meinte nur, dass über die Salbe keine Diabetes ausgelöst werden könnte :amazed: . Ich weiß es nicht!!!! Habe aber doch heute Abend die Chance und werde die neue TÄ befragen!

Tschuldige Barbara, das ich so unwissend bin, aber was sind HWIs :loss: ???? Sind das Harnwegsinfektionen???
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole,

ich würde auch versuchen herauszufinden, was in der Spritze war. Kann gut sein, dass das eine Cortison Depotspritze war, dann könnte das tatsächlich die Ursache sein. Eine so junge Katze mit "Altersdiabetes" kann ich mir auch kaum vorstellen.

Ein HWI ist ein Harnwegsinfekt, ja. Durch den süssen Urin können Diabetikerkatzen leicht HWIs bekommen. Diese können auch ganz symptomlos verlaufen. Deshalb ist es immer gut, wenn man bei einem TA Termin das kontrollieren lässt. Schau mal hier: http://www.diabetes-katzen.net/info_vers_harnwegsinfekte.html

Liebe Grüße und alles Gute für den TA-Besuch, bin schon gespannt auf Deinen Bericht :nice:
Pia
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Nicole, liebe Foris,

auch von mir noch ein verspätetes Herzlich Willkommen hier mit Söckchen :flower: .

Ich habe mich bei meinem Carlos mit dem Thema Cortison über die Haut, oder auch ins Ohr (z.B. Surolan, Aurizon) beschäftigen müssen und dazu folgendes gefunden:

"(...) Unklar war bisher, welchen Einfluss topisch verabreichte synthetische Glukokortikoide, z.B. Dexamethason, ….. werden."


[http://www.aft-online.net/media/download/endokrinologie.pdf]AFT-online

Auf der Seite 2 geht es darum, dass über die Haut verabreichte Cortisone (und auch andere Hormone) genau dieselben Wirkungen und Nebenwirkungen auf den Hormonhaushalt haben können wie solche, die man als Tabletten gibt, d.h. eben auch, dass damit Diabetes hervorgerufen werden kann, vor allem wenn auch vorher schon mal Cortisone gegeben wurden. Natürlich kann auch Cushing damit herbeigeführt werden und ebenfalls Schilddrüsenerkrankungen.

Diese Studie wurde zwar an Hunden durchgeführt, aber ich denke, da wird man bei Katzen in eine ähnliche Richtung denken dürfen.
Mit anderen Worten: Der Diabetes bei Söckchen, kann m. E. damit im Zusammenhang stehen und kann entsprechend auch wieder verschwinden, sobald Cortison über längere Zeit abgesetzt wird.

Ich würde meinen Katzen jedenfalls nur noch im äußersten Notfall etwas verabreichen (lassen), das Cortison enthält.

Ich wünsche Euch gute Werte und ein baldiges Verschwinden des Diabetes:nice:
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

:grin: Vielen lieben Dank Euch allen :flower: ! Werde natürlich nach dem TA-Besuch berichten!

Pia, ob ich herausfinde, was in der Spritze war, das wage ich zu bezweifeln. Denn dieser TA sieht uns nicht wieder und ich hatte heute schon Glück, dass ich das mit der Salbe telefonisch erfahren habe. Denn mittlerweile müsste er gemerkt haben, das wir nicht wiederkommen!

Heidrun: Den Lesestoff werde ich mir heute Abend zu Gemüte führen. Danke!!! Das mit dem Cortison war im März und seitdem hat er nichts mehr bekommen!!!

Wir werden sehen und hoffen weiter auf baldige gute Werte. Ich habe mir heute sagen lassen, dass das Zauberwort dafür "Geduld" heißt :nice: . Diese Tugend muss ich leider noch erlernen, falls das möglich ist!
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Ihr Lieben,

sind vor knapp 20 Minuten vom TA zurück! Ich bin begeistert, wie lieb und nett sie mit Tieren umgeht - DANKE Tina für den Tipp :flower: ! Die TÄ war auch sehr davon angetan, das wir eine Tabelle führen und hat diese behalten und um weitere Daten gebeten. Wir sollen sie diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Sie hat Söckchen untersucht und meinte, das soweit alles mit ihm in Ordnung sei. Die Salbe könne Ihrer Meinung nach nicht Auslöser für die Diabetes sein, allerdings sei interessant, was in der Spritze gewesen sei. Es könnte ein Langzeitcortison gewesen sein, dass diese Auswirkungen durchaus hätte haben können, obwohl sie der Meinung ist, das von einer Spritze so etwas nicht passieren dürfe.

Bzgl. HWI meinte sie, dass wir ihm das zurzeit nicht unbedingt antun müssen, da er keine Symptome zeige. Wir sollen ihn aber weiterhin gut beobachten.

Sie möchte möglichst weiterhin Werte von uns haben und wir sollen zu einem erneuten Bluttest kommen, wenn die Werte konstant im 200er-Bereich liegen. Vorher hätte es keinen Sinn und er muss dafür nüchtern dort erscheinen, das Blutbild wäre sonst nicht aussagekräftig. Bzgl. Fructosamin schon, aber die anderen Werte wären verfälscht.

Auf jeden Fall meinte sie, das wir so weitermachen sollen und auf einem guten Weg wären. :nice:

Ach übrigens: Der Futterautomat ist heute eingetroffen. Ich will mich gleich mal durch die Bedienungsanleitung kämpfen. Testen werde ich das Gerät aber trotzdem erst am Samstag, damit ich überprüfen kann, ob es wirklich richtig öffnet. Eins schon mal vorweg: Er hat zwei herausnehmbare Näpfchen, die mit Futter oder Wasser befüllt werden können und zwei herausnehmbare Einsätze, in die Futterschälchen passen sollen. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.
Bei Interesse berichte ich nach Probestudium :grin: !

Und das Wichtigste habe ich fast vergessen: +10 = 169 und APRE nach TA-Besuch = 234 :grin: !!!!
 
AW: Nicole's Söckchen mit Lantus

Hallo Zusammen,

heute waren Söckies Werte wieder etwas höher als gestern abends :bad: , aber die TÄ meinte schon, dass das passieren würde, da sich Stress bei Katzen auch noch am nächsten Tag auswirken würde. Wie ist denn da Eure Erfahrung - stimmt das? :loss:

Der Futterautomat scheint zu funktionieren und kommt Morgen zum ersten mal zu Einsatz. Bin mal gespannt, ob das Auswirkungen auf die Werte hat. Welche Zeiten sollte ich denn bestenfalls programmieren? :sigh: Die erste Futtergabe erfolgt morgens um kurz nach 6:00 h nach MPRE. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Außerdem hätte ich da noch etwas: Eine Kollegin kam heute auf mich zu, da sie weiß, das unser Kater nun Diabetiker ist. Ihr Vater ist verstorben, der ebenfalls Diabetiker war. Nun hat sie bei ihm einige Blutzuckermessgeräte und auch noch etliches an Teststreifen gefunden und will es mir nächste Woche mal mitbringen, um zu schauen, ob man davon noch etwas gebrauchen kann. Zum wegwerfen wäre es zu schade. Könnte ich damit jemandem was Gutes tun? :loss:
 
Zurück
Oben