Lisa's Polly - nun ohne Insulin

Ich habe mich inzwischen entschieden zu der Klinik nach Lüneburg zu fahren, hoffentlich können die helfen.
Ihr zweiter Wert heute sind 348 mg/dl, 5 Stunden nach der letzten Futtergabe.
 
Ich denke, du solltest wirklich mit Insulin beginnen.
Bitte lass dir auf keinen Fall Caninsulin geben.
Es gibt inzwischen ProZinc, das ist für Katzen zugelassen.
Kannst aber trotzdem mal nach Lantus fragen.:ang:

Das mit der Akromegalie gehört woanders hin, entschuldige bitte:blumen2:
 
Mein Plan für morgen sieht jetzt so aus:
Ultraschall für Leber und Schilddrüse, falls doch etwas anderes im argen liegt.
Blutwerte für T4, TSH, fT4 und Blutketone.
Behandlung von Diabetes (wenn möglich mit Lantus) und der Schilddrüse.
Habe ich noch etwas vergessen?
 
Erst mal entschuldige ich mich, dass ich gestern nicht mehr geschrieben habe, aber ich bin selbst leider auch kränklich und war nach dem ganzen so fertig, dass ich schlafen gegangen bin^^

Der Termin bei der Tierärztin lief sehr gut.
Die Schilddrüsenwerte sind falsch gewesen, der Schilddrüse geht's bestens.
Keine Tumore im ganzen Körper zu finden. Leber vergrößert. Ketone sind noch ok.
Pollys Stressglucosewert ist 481 mg/dl... O.O
Sie bekommt jetzt 2x täglich eine Einheit ProZinc, Lantus hat die Tierärztin persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Wenn ich sie richtig verstanden habe, hatte sie auch eine Diabeteskatze, dementsprechend viel Erfahrung.
Ich habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle waren extrem freundlich (auch ohne Kamera) und haben mir geduldig alles erklärt.
Wir haben sogar noch einen Kurs in Spritzen geben gemacht.

Polly ist absolut nicht begeistert, was das weitere Blut abnehmen und Spritze geben angeht, aber da muss sie jetzt durch. Heute Nacht hat sie unterm Sofa geschlafen...
Ich mache jetzt mehrere Tageskurven (heute, morgen und Samstag) und sende sie am Sonntag der Tierärztin zu, dann entscheiden wir, ob die Dosis erhöht wird (wahrscheinlich wird sie das).

Noch mal vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mich wieder melden, wenn es etwas neues gibt :)
 
Hallo,
gut, dass Du die Schilddrüse nochmal hast checken lassen. Das kam mir ja eh schon komisch vor, also doch ein Messfehler.
Möchtest Du die gemessenen Werte hier angeben?
Hat die TÄ noch was zur Leber gesagt? Die Werte waren ja nicht so gut. Sollst Du da noch was geben oder erst mal schauen, ob sich das mit dem Insulin dann verbessert. Die Ampullen kannst Du natürlich weiterhin geben, evtl. noch ein Mariendistelprodukt (z.B. Legavit Komplex oder Legaphyton). Schaden würde das sicher nichts.
Schade, dass Du nur Prozinc bekommen hast. Warum hat die TÄ denn mit Lantus keine guten Erfahrungen gemacht? Die Aussage finde ich etwas seltsam. Hat sie dafür eine Begründung angegeben? Wenn nicht, könnte das auch eine Ausrede dafür sein, dass sie Dir kein Rezept dafür ausstellen möchte wegen der Verordnung für Veterinärarzneimittel.
Wir haben hier allesamt die besten Erfahrungen mit Lantus, einfach weil die Wirkkurve gleichmäßiger ist und sich die Dosen überlappen. Bei Prozinc ist nach gut 9 h Schluß mit der Wirkung, weshalb die Werte zum PRE hin leider zumeist wieder ansteigen. Wenn Du die BZ-Tabellen der verschiedenen Benutzer mit Prozinc und Lantus hier im Forum vergleichst, kannst Du das auch gut erkennen. Bitte mit Prozinc gleichmäßig füttern (tags und nachts), Futter aber wegen der stark nachlassenden Wirkung von Prozinc ca. 3 h vor dem nächsten PRE wegstellen.
Aber diese Erfahrung mit dem Nachlassen der Wirkung von Prozinc wirst Du dann auch sicher selbst bald machen, wenn der BZ zum PRE wieder ansteigt..
Wir beraten Dich natürlich weiterhin gerne, wenn Du möchtest. Dann bräuchten wir aber eine Tabelle mit den gemessenen Werten. Allerdings wird sich die Empfehlungen zur Dosis möglicherweise von denen der TÄ unterscheiden, da TÄ häufig etwas höher einstellen, da sie einfach nicht so oft und häufig beraten können wir wir hier im Forum und einen möglichen Unterzucker in jedem Fall vermeiden wollen. Leider sind dann die Katzen häufig nicht dauerhaft im gesunden Bereich unter 200.
Bitte unbedingt weiter fleissig messen und bei hohen Werte auch bitte die Ketone selbst messen. 481 ist natürlich recht hoch, aber wegen dem Stressfaktor beim TA nicht sehr aussagekräftig. Deshalb sind die zu Hause gemessenen Werte so wichtig.
Alles Gute weiterhin für Polly und gute Besserung für Dich.
LG
Silke
 
Zurück
Oben