Claudia's Fiete mit Lantus

Hallo Claudia,

es gibt keinen Film, aber Fotos.

Hm, ich glaube du hast das mit den Anlegestreifen nicht ganz verstanden. Die dienen nicht dazu, Spritzen auszusortieren. Im Gegenteil, wir wollen ja alle nutzen.
Die Anlegestreifen sind unsere neue Skala. Die auf der Spritze benutzen wir nicht mehr. Ich verlinke dir mal einen Beitrag dazu: Spritzenanlegemaß für Lantus/Levemir
 
Ich nehme mir pro Dosis einen verbrauchten Messstreifen und zeichne dort mit einem feinen Permanentmarker einen Strich für die jeweilige Dosis auf. Den Streifen lege ich dann beim Aufziehen an die Spritze an. Das finde ich am praktischsten.

Das ist eine gute Idee, habe ich heute Abend mal gemacht. Ich brech mir aber trotzdem die Finger. Ich zieh ja immer ein bisschen mehr Insulin auf, damit ich dann was rausspritzen kann, damit die Luftblasen verschwinden. Wenn ich das mache und dann noch den Messtreifen daneben halte, dann wird das echt frickelig.

Ich hab mir mal die Bilder angezeigt, die Sarah verlinkt hat. Da sieht es so aus, als würde genau die Menge aufgezogen werden, die dann auch gespritzt wird. Macht ihr das gar nicht, dass ihr noch ein bisschen mehr aufzieht um die Luftblasen rauszudrücken? Ist da evtl. gar nicht nötig? Immerhin verbrauchen ich dadurch ja auch immer mehr Insulin als nötig.


Hm, ich glaube du hast das mit den Anlegestreifen nicht ganz verstanden. Die dienen nicht dazu, Spritzen auszusortieren. Im Gegenteil, wir wollen ja alle nutzen.

Doch das habe ich schon so verstanden. Ich habe es bisher nur noch nicht gemacht. Wie gesagt, ich hab die Spritzen, die nicht stimmen aussortiert. Aber mittlerweile sind es so viele, dass ich sie jetzt auch mal verbrauchen will.
 
Hm, ich komm nicht ganz mit....:smile:
Du musst keine Spritzen aussortieren, wenn du die Anlegestreifen benutzt. Die sind deine Skala! Nicht die auf den Spritzen. Und das macht man mit allen Spritzen so. Auch mit denen, die vermeintlich exakt bedruckt sind.

Ich habe die Spritze so lange in der Ampulle gelassen, bis alle Luftblasen draußen waren und ich die richtge Dosis aufgezogen habe.
 
Ich habe mehr Insulin aufgezogen, gegen die Spritze geschnippt, bis die Luftblase oben war und dann wieder in die Patrone zurückgedrückt bis zur passenden Dosis. Die Anlegekärtchen habe ich dabei an die Spritze gehalten.
Klingt verwirrend. Ist aber ganz einfach.
 
Ich habe mehr Insulin aufgezogen, gegen die Spritze geschnippt, bis die Luftblase oben war und dann wieder in die Patrone zurückgedrückt bis zur passenden Dosis. Die Anlegekärtchen habe ich dabei an die Spritze gehalten.

So mach ich das auf. Ich ziehe Insulin in die Spritze, drücke es wieder zurück, bis keine Luftblasen mehr in der Spritze sind und dann halte ich die Spritze ans Anlegekärtchen und ziehe die passende Dosis auf.

Und, wie Petra schon schrieb, nutzt man die Kärtchen bei sämtlichen Spritzen. Auch bei denen, wo die Skala korrekt zu sein scheint.
 
Ok, jetzt habe ich das auch verstanden. Ich habe auch mehr Insulin aufgezogen, allerdings die überschüssige Menge nicht in die Patrone zurückgespritzt sondern nach draußen, auf einen Wattebausch. Ich dachte, nur so bekomme ich wirklich die Luft aus der Spritze. Und dabei war das Anlegekärtchen natürlich ziemlich "im Weg.".

Dann werde ich das mal so machen, wir Ihr alle schreibt, man lernt ja nie aus.:rolleyes::wink2:
 
Ist ja auch Verschwendung das gute Insulin in Watte zu spritzen. Ich drücke auch schon mal mehrfach alles wieder in die Ampulle zurück. Und wenn dann doch ganz kleine Bläschen bleiben, dann ist das halt so.
 
Zurück
Oben