Claudia's Fiete mit Lantus

AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Wie Sarah schon schreibt, würde ich auch davon ausgehen, dass die Schwankungen zumindest teilweise am Cortison liegen können.
Wo Du Einfluss nehmen kannst, solltest Du das soweit wie möglich tun.

Also 2-3 h bis zur nächsten Spritzen kein Futter mehr. Und dazwischen das Futter möglichst gleichmäßig aufteilen evtl. mit 2 größeren Mahlzeiten, dh. eine etwas größere Mahlzeit zur Spritze und dann nochmal ca. 5 h danach und dazwischen 2 kleinere Snacks (etwa bei +2-3 und bei +8-9) wären ideal.
Du könntest es auch probieren per Futterautomat zu steuern. Das letzte Fach lässt man dann leer um sicherzugehen, dass er halt nicht noch 1 h vor der Spritze eine größere Menge verputzt, sonst misst Du einen Futterwert und wunderst Dich über den hohen PRE.

Ja, und natürlich unbedingt das Anlegemass für die Spritzen nutzen, sonst bekommst zu bis zu 0,5 IE schwankende Insulinmengen, da die Spritzenskala nicht einheitlich aufgedruckt ist, das kann auch für die Schwankungen im BZ verantwortlich sein.

Deine TÄ kann Dir gar nichts befehlen und mit Verlaub sie hat keine Ahnung, wenn sie behauptet, dass die Schwankungen normal seien. Bei meinem Kater ist dies nicht der Fall.
Du bist ja der Halter und ihr Kunde und zahlst auch die Rechnung. Wenn Du keinen Fruktosaminwert bestimmen lassen willst, dann muss sie das akzeptieren. Und bitte lass Dir auch nicht einreden, dass die Zuckerwerte zu niedrig sind und Du das Insulin senken musst. Wenn eine gesunde Katze einen Zuckerwert von 70 hat, ist das ja auch ok. Bisher hat es doch so super geklappt und Fiete geht es damit auch gut. Also gibts auch keinen Handlungsbedarf. So wie Du das bisher gehandhabt hast, war das schon ganz richtig und gut. Es ist ja auch Deine Katze und Du bist für sie verantwortlich. Also bleibt standhaft!

Du kannst die alten und neuen Nierenwerte gerne hier posten. Dann schauen wir mal, ob hier Handlungsbedarf besteht.

Gibst Du Fiete eigentlich Vitamin B12? Wenn nein, würde ich das unbedingt empfehlen. Ist sowohl bei Diabetes und für die Nieren gut. Ich kann dies hier empfehlen. https://www.eurapon.de/pure-encapsulations-b12-folate-kapseln-12341746. Davon Inhalt 1 Kapsel täglich unters Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Deine TÄ scheint sich mit Lantus nicht auszukennen. Man kann damit relativ gleichmäßige Werte hinbekommen, da es gleichmäßig bis zur nächsten Spritze wirkt und es auch bei realtiv "niedrigen" Werten spritzen.

Das Geld für den Fructosaminwert kannst du besser für Teststreifen ausgeben. Ich weiss jetzt nicht, ob man Nierenwerte einzeln bestimmen lassen kann :loss:
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Hallo Claudia

mein asthmatischer Kater bekam Cortison als Spray. Das Cortison wirkt dann direkt dort, wo es auch gebraucht wird und hat keinen Einfluss auf den Blutzucker.
Felines Asthma - Inhalieren mit Katzen (
multipage.gif
1 2)
Flutide inhalieren mit Aerokat

Wenn du immer wieder sehr niedrige Pres hast, bei denen du bisher gar nicht gespritzt hast, könntest du beim nächsten Mal zumindest eine reduzierte MengeLantus spritzen. Wieviel möglich ist, muss mann ausprobieren.

Eine Katze, die Cortison bekommt, wird immer etwas schwankende Werte haben - das liegt an der Wirkung des Cortisons.

Mit Inhalationen könnte deine KAtze sogar wieder Fremdinsulinfrei werden. Katze, die den Diabetes aufgrund einer Cortisonbehandlung bekommen, gehen relativ oft in Remission, wenn das Cortsion abgesetzt wurde.
 
AW: Claudia's Fiete noch ohne Insulin

Die Referenz des T4 Wertes ist nmol/l.

Das Inhalieren hat in der Trockenübung gut geklappt aber sobald ich das Medikament mit eingeführt habe, war vorbei. Und ja, ich habe es wochenlang immer wieder probiert.

@Petra: Das war der Grund warum Fiete weiterhin Cortison bekommt. Steht weiter unten im Beitrag.
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Hallo an Alle,

Frage an Silke:

Wofür ist das Vitamin B12 gut und wie gebe ich es dem Kater? Über's Essen streuen?!
Wie schon geschrieben, schläft Fiete fast den ganzen Tag und isst tagsüber kaum etwas. Soll ich ihn nun zum Essen wecken?


An Petra:

Wir haben das Inhalieren mit dem Aerokat monatelang probiert. So brav er sich das mit dem peksen und spritzen gefallen lässt, so vehement hat er sich gegen das Inhalieren geweigert. Also habe ich dann eben die zweitbeste Möglichkeit gewählt, die Tabletten. Eine Depotspritze kam für mich nie in Betracht.

An Sarah:

Ich werde mich sicher nicht mehr zum Fruktosaminwerttest drängen lassen. Mir war nur eben wichtig, die Nierenwerte zu testen, deshalb habe ich dem ganzen zugestimmt.

An alle:

Meine TA ist ansich sehr nett, aber auch noch sehr jung. Sie wollte mir eigentlich Prozink verschreiben, aber ich habe vehement darauf bestanden, Lantus zu bekommen. Letztendlich hat sie dem zugestimmt. Ich glaube auch, dass sie sich mit Lantus nicht so besonders gut auskennt.

Und wie Silke schon schreibt, Fiete ist mein Kater und ich habe für ihn die Verantwortung. Also werde ich erstmal sicherlich nicht reduzieren.

Liebe Grüße
Claudia
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Leider kennt sich so gut wie kein TA mit Lantus aus; egal ob jung oder alt. Manche sind offen dafür und lesen sich sogar in die Studien vom Forum ein. Es gibt auch welche die sich strikt weigern, es zu verschreiben. Von daher ist es schonmal gut, dass du es überhaupt bekommen hast. Beim Einstellen helfen wir dir gerne.

Vielleicht kannst du dich dazu überreden, doch ein Google-Konto zu eröffnen, damit wir eine übersichtliche Tabelle bekommen :nice:
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Hallo Sarah,

Ich habe mir jetzt grad mal eine BZ-Tabelle von Silke angeschaut bzw. ihrer Katze.

Ich habe die Tabelle jetzt kopiert und werde sie mit Fiete's Daten füttern. Dann habe ich gesehen, das einige auch das Blutbild im Anhang haben. Ich kann also auch ein PDf hochladen?!

Viele Grüße
Claudia
 
Zurück
Oben